Equipmentpost: 50mm f/1.7

12.04.2012

Dieses Objektiv ist der Knüller. Ich glaube ich spreche hier für jeden, der es einmal in der Hand hatte. Eine 50mm Festbrennweite, die super Lichtstark ist, ist einfach der Hit! 
Man kann im Gegensatz zu einem Zoomobjektiv zwar nicht mehr zoomen, dies ermöglich einem aber eine neue und viel wertvollere Art zu fotografieren. Man setzt sich mehr mit Komposition, dem Objekt und so weiter, dass die Bilder persönlicher werden und dadurch auch besonderer. Für mich ist es eine Anfängerfestbrennweite, da sie echt für vieles gut ist, dass soll nicht heißen, dass die Profifotografen sie nicht genauso gerne benutzen und weiterempfehlen. Auf den Bildern seht ihr ein paar Beispiele. Mein Objektiv ist um die 15-20 Jähr alt und hast deswegen nicht mehr die beste Schärfe. Ich glaube es ist auch das einzige 50mm, dass eine f/1,7 Blende hat. Ich überlege auf eine f/1,4 Blende aufzustocken, werde dies aber erst in ca 1-2 Jahren machen. Also, hier sind die Bilder, nun auch (auf Wunsch) unbearbeitet, damit ihr einen noch besseren Eindruck bekommt (jetzt kommt alles ans Licht :D)
50mm | f/1.7 | 1/250 sek | ISO100
50mm | f/1.7 | 1/320 sek | ISO100
50mm | f/1.7 | 1/500 sek | ISO100
50mm | f/1.7 | 1/80 sek | ISO400
Wem empfehle ich das Objektiv? Allen, die noch kein zweites Objektiv haben und sich mit der Fotografie auseinander setzten wollen. Menschen, die gerne Portraits nehmen und sich beim Fotografieren ein bisschen mehr bewegen möchten. Ich hoffe dies hat geholfen.

18 CMTS:

7hundert hat gesagt…

Finde die Fotos mit den Blättern zauberhauft!
Sie sehen irgendwie so verträumt aus, sehr hübsch.

Liebe Grüße
Sabrina

http://7hundert.blogspot.com/

sarah rebecca hat gesagt…

Ich find das zweite von der Kuh soo süß ♥

Kati hat gesagt…

schöne bilder :-)
ich habe das 50mm 1.4 und bin suuuuuuuper zufrieden! gebe es nie wieder her.
glg
http://katiamelie.blogspot.com

who the fuck is N.? hat gesagt…

wow, geniale bilder!!! echt echt schön :D

Josi hat gesagt…

die fotos sehen 1a sahne aus! ♥

Annelie hat gesagt…

Ich liebe mein 50mm auch und fotografier eigentlich (zumindest im Moment) auch kaum noch mit meinem Zoomobjektiv. Ich finde es gerade gut, dass man sich mehr bewegen muss (sonst kam ich mir schon irgendwie komisch vor - so faul auf einem Fleck zu stehen und ein bisschen hin- und wegzuzoomen :D). Die Bilder gefallen mir auch richtig gut :)
("Man kann im Gegensatz zu einer Festbrennweite zwar nicht mehr zoomen" Ich glaube, so wolltest du das gar nicht sagen oder? :D Weil es ja die Festbrennweite ist, bei der man nicht zoomen kann. Aber vielleicht bin ich auch grad doof :D)

Anonym hat gesagt…

was für eine marke ist das? :O finde bei google nichts

Julia hat gesagt…

habe mich schon gewundert, f1.7 habe ich noch in keinem Laden gesehen :D
Ich liebe Festbrennweiten! und das was besondere was sie ausmachen, hast du super beschrieben.
übrigens sind deine Bearbeitungen klasse, sehr passend und sehr natürlich.

Kuno hat gesagt…

oh, die bearbeitungen sind wundervoll... benutzt wirklich Photoshop?? GIMP is doch... besser... günstiger!

Nika hat gesagt…

Ich hab auch ein 50mm (1.8) und ich liebe es ! Mein 18-55 benutze ich mittlerweile gar nicht mehr :D

svenja* hat gesagt…

Ich weiß nicht ob es sowas schon mal gab, aber vielleicht könntest du mal einen Post über deine Bildbearbeitung machen. Das würde mich sehr interessieren, du holst ja wie man hier sieht doch einiges aus deinen Bildern raus (:

Nadine :b hat gesagt…

die bilder sind echt gut. :)
mit was bearbeitest du denn? (:

http://sunflower-x3.blogspot.com/

Verrrra hat gesagt…

Ich mag es auch, sonst wäre es wohl auch nicht auf meinem Blog gelandet.. :)
Ab und zu, alle paar Monate mal.. Im Moment aber eher noch seltener, obwohl ich Köln LIEBE :D

Ich find das Vorher/Nachher bei deinen Bildern fast noch spannender als die Objektiv-Infos.. Total faszinierend wie du das erste Bild richtig zum Leuchten gebracht hast! :)

Marina hat gesagt…

wooow, ich glaube ich spar auf n neues objektiv!:)

Vicky hat gesagt…

Wuuuunderschöner Blog!Ich folge dir jetzt & wenn du willst folg mir zurück!

The Golden Bun | new post | follow me

Michelle hat gesagt…

Da stimm ich zu! Ich könnte die Bilder nicht so gut bearbeiten, da bin ich mir sicher. :D Also verrat uns doch bitte deine Tricks, Niklas! :)

Bonnie hat gesagt…

sind die bokehs echt so, also ungeshoppt?

lovecrown hat gesagt…

super bilder! so ne bearbeitung macht die intensität eines bildes dann wirklich nochmal aus! :)
das 50mm wird wohl auch meine nächste anschaffung werden.
schau sonst gern auch mal auf meinen blog, bin noch recht neu hier ;) :
lovecrown.blogspot.com

Kommentar veröffentlichen